Guckst du noch oder dienst du schon
Guckst du noch oder dienst du schon
Messdiener St. Hildegard
Messdiener St. Hildegard

Aktuelles

Hier gibt es alle aktuellen Meldungen über die Messdiener von St. Hildegard. Dinge, die schon ein bisschen zurück liegen, findet ihr im Archiv.

Adventskalender

01.12.2017 

 

Wer sind eigentlich die Kinder und Jugendlichen, die jedes Wochenende als Messdiener den Altardienst übernehmen und durch ihre Mitarbeit das Gemeindeleben bereichern? Zwar sehen uns die Gottesdienstbesucher oft beim Dienst in der Kirche, aber wer sind wir und warum sind wir Messdiener geworden? Dieser Frage geht unser Messdiener-Adventskalender auf den Grund, der uns bis zum 24.12.2017 jeden Tag einen anderen Messdiener vorstellt und seine Motivation für das Messdienersein näher bringt. 

Weihnachtsbäckerei

29.11.2017 

 

Am Sonntag nach der Aufnahm haben wir mal wieder die Weihnachtsbäckerei in St. Hildegard eröffnet. Die Plätzchen, die wir gebacken haben, verkaufen wir nun nach den Messen, um die Messdienerkasse aufzubessern. 

Messdieneraufnahme

27.11.2017 

 

Ein wunderschöner Tag für unsere Gemeinschaft, denn wir konnten 8 Messdiener am Christkönigssonntag aufnehmen.

Die Messe wurde von der jüngeren Gruppe und den Neuaufgenommenen gestaltet. Anschließend gab es noch einen Empfang im Gemeindesaal, bei dem den Neuen die Urkunden übergeben wurden. 

Messdiener in Kevelaer

10.09.2017 

 

Die alljährliche Messe der Hamborner Pilger in Kevelaer wurde in diesem Jahr von St. Hildegard gestalltet. Wir ließen es uns darumnatürlich nicht nehmen, mit 15 Mesdienern nach Kevelaer zu fahren, um die Abschlussmesse auch würdig mitzugestallten. Zwar senden wir immer Messdiener nach Kevelaer, aber in diesem Jahr waren es so viele wie noch nie. Mit dazu stießen dann noch etwa 20 Messdiener aus all den anderen Hamborner Gemeinden. 

Neuer Stellvertreter

 

"Ich habe mich dazu entschlossen, einen neuen Stellvertrer für das Amt des Oberministrant-Administrators zu benennen und habe Alexander Pietzuch gebeten, diese Aufgabe zu übernehmen. Er hat meiner Bitte mit großer Freude entsprochen.  Ich danke dem Pastor, dass er übergangsweise diese Aufgabe übernommen hat. " Nico

6 neue Leiter eingeführt

03.09.2017

 

Am heutigen Sonntag, den 03.09.2017 war ein großartiger Tag für unsere Gemeinschaft. 6 Messdiener, die bereits seit ihrer Kommunion dabei sind, wurden in die Leiterrunde aufgenommen und bekamen die Leiterplakette überreicht. Zu diesem besonderen Anlass war fast die gesamte Messdienerschaft verteten! 

Außerdem haben wir unser Nachtreffen von Fischbach begangen. Etwas trübt die ganze Freude allerdings doch, denn leider mussten wir auch Abschied nehmen von unserer Leiterin Anna... 

Sommerlager Fischbach 2017 

28.08.2017

 

Das war wieder ein fenomenales Sommerlager in Fischbach! Mit 28 Messdienern, unserem Pastor und dem Küchenteams ging es für uns eine Woche lang in die Eifel bei Bitburg, um das Sommerlager unter dem Motto "James Bond" zu erleben.

Wir hatten so viel Spaß und haben so viel gemacht, außerdem gibt es jede Menge Fotos, viel zu viel, um es alles hier zu schreiben und zu zeigen, darum kommt doch am 03.09.2017 zum Nachtreffen und schaut mit uns unseren einstündigen Lagerfilm! 

Herzliche Einladung :)

6 neue Leiter ernannt 

24.07.2017 

 

Die Leiterrunde hat in ihrer Sitzung am 23.Juli 2017 beschlossen, die Messdiener Antonia, Alexander, Fabian, Julie, Justin und Simon als Hilfsleiter in die Leiterrunde aufzunehmen. 

 

Die 6 haben zuletzt auch eine Gruppenleitergrundschulung mit Erfolg absolviert und sind bereits seit vielen Jahren Messdiener. 

Wir werden sie im Familiengottesdienst am 3. September in die Leiterrunde aufnehmen. 

 

Wir wünschen Gottes reichen Segen!

Leiterfahrt nach Hamburg

18.02.2017

 

An diesem Wochenende fand unsere schöne Leiterfahrt nach Hamburg statt.  Diese Fahrt findet nun zum ersten Mal statt und soll den Zusammenhalt unter der Leiterrunde stärken. 

Wir haben  ein paar Fotos und Impressionen vorbereitet: 

Im Namen der Rose

29.01.2017 

 

An diesem Sonntag verwandelte sich unsere Kirche und das Pfarrheim wieder in die fiktive Abtei St. Hildegard. Es galt für die jüngeren Messdiener und alle Kommunionkinder, die Messdiener werden wollen, ein schreckliches Verbrechen aufzuklären...

Messdiener beim Sternsingen

08.01.2017

 

Beim Sternsingen haben wir uns auch in diesem Jahr wieder ganz besonders stark beteiligt. Über 25 Messdiener haben zum Erfolg der Aktion beigetragen und für Kinder in Kenia und die Auswirkungen des Klimawandels Geld gesammelt.

Ein toller Beitrag unserer Kinder und Jugendlichen

Weihnachtsfeier

 23.12.2016

 

Bei unserer Weihnachtsfeier wurde es mal wieder richtig lustig. Dieses Jahr sorgte das Wichtelspiel für ganz besondere Heiterkeit, denn wir spielten es nicht wie gewöhnlich, sondern mit einem Würfel. 

Außerdem schauten wir einen guten Film an und plauderten entspannt miteinander. Ein ganz besonderes Hihlight war wieder die Pizza von unserer Lieblingspizzeria. 

Eine gelungene Feier. 

  Weihnachtsbäckerei

   27.11.2016

 

Nach der gelungenen Messdiener-einführung am Morgen, gingen wir noch nicht auseinander, sondern in den Gemeindesaal, den wir zur Weihnachts-bäckerei umfunktionierten. Jeder Messdiener brachte etwas Teig mit und es     wurde fleißig drauf los gebacken. Das Ergebnis in Form von 97 schön verpackten Tüten wollen wir nach den Messen im Advent zum Verkauf anbieten,  

Messdieneraufnahme

 27.11.2016

 

Am 1. Adventssonntag wurden wieder traditionell die neuen Messdiener auf-genommen. Wir freuen uns, dass wir diesem Jahr 6 Kommunionkinder in unsere Gemeinschaft aufnehmen                   konnten.

Unsere Gemeinde:

Zur Homepage unserer Gemeinde St. Hildegard geht es hier entlang.

Hier finden Sie uns

Messdiener St. Hildegard
Obere Holtener Str. 28
47167 Duisburg

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Messdiener St. Hildegard Das Kopieren und Vervielfältigen von Inhalten und Bilder ohne ausdrückliche Genehmigung ist nicht erwünscht!