Guckst du noch oder dienst du schon
Guckst du noch oder dienst du schon
Messdiener St. Hildegard
Messdiener St. Hildegard

Messdiener - Adventskalender

Herzlich Willkommen

 

Super, dass ihr den Weg, hier hin gefunden habt, denn das ist eine ganz besondere Aktion unserer Messdienergemeinschaft vom ersten Tag des Dezembers bis zum Heiligen Abend.

Jeden Tag stellen wir Euch hier einen unserer Messdiener mit Hilfe eines Steckbriefes vor und wollen so der Messdienergemeinschaft und der Messdienerarbeit in St. Hildegard ein Gesicht geben, denn nicht wenige fragen sich ja: "Wer sind die Messdiener eigentlich?"

 

Wir hoffen, dass jeder viel Freude hat, uns kennen zu lernen und, dass das Entdecken, warum Kinder Messdiener geworden sind, manchen auch Lust macht, selber Messdiener zu werden. Wir freuen uns 

  24  

Stefan

Ehrenmtiglied der Leiterrunde

 

Messdiener seit:  schon sehr lange

Leiter: Schon sehr lange

Ehrenmtigl. d. Leiterrunde: 03.09.2016

Gruppenleiter: Alle

 

Darum bin ich Messdiener:

Weil ich evangelisch bin und es cool finde

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Neben dem Pastor stehen.

 

Geilster Messdienermoment:

Alle Lager seit 2009.

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

Kochen, meine Arbeit, Fotografieren

 

Besonderes Merkmal:

Dick und Blond?

  23  

Tristan

Messdiener

 

Messdiener seit:  30.11.2014

Gruppe: Mittlere Gruppe  

 

Darum bin ich Messdiener:

Weil ich die Messdienergemeinschaft toll finde und mir die Dienste viel Spaß machen.

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Gabenbereitung

 

Geilster Messdienermoment:

Wasserschlacht im Lager.

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

Leichtathletik und Schwimmen

 

Besonderes Merkmal:

Meine Größe

  22  

Fabi

Gruppenleiter

 

Messdiener seit:  01.12.2013

Leiter seit: 03.09.2017

Gruppeleiter: Mittlere Gruppe  

 

Darum bin ich Messdiener:

Ich bin in einer religiösen Familie groß geworden, deshalb ging ich zur Kommunion. Dort merkte ich, dass die Kirche mir Spaß bringt. Außerdem wurde mir der Glaube immer wichtiger, deshalb wurde ich Messdiener.

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Einen wirklichen Lieblingsdienst habe ich nicht, alle Dienste machen Spaß und sind gleich wichtig.

 

Geilster Messdienermoment:

Es gab zu viele schöne Momente, um sie alle hier zu nennen. Aber definitiv erlebt man viel schönes in den Ferienfreizeiten.

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

Ich spiele nebenbei Fußball im Verein, außerdem verbringe ich gerne Zeit vor der Konsole. Da ich gerade mein Abitur mache, bleibt nicht viel Zeit für Anderes.

 

Besonderes Merkmal:

  21  

Pierre

Messdiener

 

Messdiener seit:  01.12.2013

Gruppe: Mittlere Gruppe  

 

Darum bin ich Messdiener:

Weil ich Freude an der Religion habe und mich das Christentum interessiert, außerdem mag ich unsere Messdienergemeinschaft.

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Gabenbereitung / Weihrauch

 

Geilster Messdienermoment:

Als wir mit ein paar Messdienern auf dem Berg in der Eifel festhingen.

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

Kampfsport, Fahrrad fahren

 

Besonderes Merkmal:

Meine Frisur

  20  

Carlos

Messdiener

 

Messdiener seit:  30.11.2014

Gruppe: Mittlere Gruppe  

 

Darum bin ich Messdiener:

Weil es mir sehr viel Spaß macht

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Weihrauch

 

Geilster Messdienermoment:

Nächtliche Wasserschlacht

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

Tischtennis

 

Besonderes Merkmal:

  19  

Julie

Gruppenleiterin

 

Messdiener seit:  27.11.2011

Leiterin seit:         03.09.2017

Gruppeleiterin: Jünger Gruppe  

 

Darum bin ich Messdiener:

Ich bin Messdienerin,weil es eine tolle Gemeinschaft ist und mir der Dienst am Altar viel Spaß macht.

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Mein Lieblingsdienst in der Messe ist "Gabenbereitung".

 

Geilster Messdienermoment:

 Mein Lieblingsmoment war mein  erstes Lage

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und mache gerne Sport

 

Besonderes Merkmal: 

Mein Besonders Merkmal ist mein Spontanität.

  18  

Noah

Messdiener

 

Messdiener seit:  30.10.2014

Gruppe:    Mittlere Gruppe  

 

Darum bin ich Messdiener:

 

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

 

 

Geilster Messdienermoment:

 

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit

 

Besonderes Merkmal: 

 

  17  

Nico

Oberministrant-Administrator

 

Messdiener seit:  28.04.2010

Leiter seit:             01.01.2011

Administrator:     07.08.2016

 

Darum bin ich Messdiener:

Mich hat der Glaube, die Liturgie und die Kirche, besonders natürlich die Feier der Hl. Messe schon immer fasziniert und interessiert. Als mir dann Pastor Streich erzählt hat, dass Messdienersein auch noch mit Spaß, Freunde treffen und Gemeinschaft zu tun hat, habe ich mich sofort entschieden, Messdiener zu werden. Eigentlich habe ich keine Sekunde gezögert, als er mich angesprochen hat.

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Mein Lieblingsdienst war als kleiner Messdiener immer Weihrauch. Heute übernehme ich nur noch selten einen Dienst, um den motivierten Messdienern den Vortritt zu lassen. Außerdem bin ich heute mehr für den korrekten Ablauf der Messe verantwortlich: Der Zeremoniar. Ich mag es aber auch, einfach mal "Messdiener zu sein" und Leuchter oder Schellen mit einem anderen Messdiener zu machen... Kreuz war nie mein "Ding".

 

Geilster Messdienermoment:

In meiner nun schon sehr langen Zeit bei den Messdienern, davon 5 Jahre als verantwortlicher Gesamtleiter, habe ich viele tolle Momente erlebt, die ich nicht alle aufzählen kann. Immer ganz besonders im Herzen und im Gedächtnis blieben mir die Messdiener- und Leiteraufnahmen, die ich vornehmen durfte. Aber auch die vielen tollen Läger in Fischbach und das besondere Feeling, das dort schon immer herrschte, werde ich nie vergessen!

Für mich persönlich waren auch zwei Momente ganz besonders prägend: Meine eigene Messdienereinführung 2010, auf die ich lange hingefiebert habe und meine Tränenreiche Verabschiedung als Oberministrant im Jahr 2013, die ich nie erleben wollte.

Es gab so viele geile Momente und ich habe oft die schönsten Studen meines Lebens im Kreis der Messdiener St. Hildegard verbracht.

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit

Sport, Freunde treffen, Reisen, verrückte Ideen für die Messdiener entwicklen

 

Besonderes Merkmal: 

Meine Lache ;)

  16  

Clara

Messdienerin

 

Messdiener seit:     26.11.2017

Gruppe: Jüngere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Weil es mir Spaß macht in der Messe zu dienen.

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Gabenbereitung

 

 

Geilster Messdienermoment:

Als ich Messdiener geworden bin.

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

Klavier spielen, Schwimmen

 

Besonderes Merkmal: 

süß...

  15   

Justin

Co-Gruppenleiter

 

Messdiener seit:     28.11.2010

Leiter seit:                 03.09.2017

 

Darum bin ich Messdiener:

Weil mir der Dienst am Altar sehr wichtig ist.

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Leuchter

 

 

Geilster Messdienermoment:

Der Dienst am Altar.

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

Mit Freunde zocken und Fernsehen.

 

Besonderes Merkmal: 

Meine Haare.

_14_

Jamilia

Messdienerin

 

Messdiener seit:     27.11.2016

Gruppe:  Mittlere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Ich Messdienerin, weil es eine tolle Gemeinschaft ist. 

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Mein Lieblingsdienst in der Messe "Gabenbereitung".

 

Geilster Messdienermoment:

Mein Lieblingsmonment war mein erstes Lager.

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

Ich tanze in meiner Freizeit.

 

Besonderes Merkmal: 

Meine Locken

_13_

Alex

Stellv. Administrator

 

Messdiener seit:     28.11.2010

Leiter seit:                   03.09.2017

Stellv. Admninistrator: 03.09.2017

 

Darum bin ich Messdiener:

Ich bin Messdiener, weil
- es mir Spaß macht
- es eine Ehre für mich ist den Altardienst zu machen und Gott zu dienen
- ich gerne mit Menschen arbeite und eine Gemeinschaft bilde

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Ich habe keinen bestimmten Lieblingsdienst in der Messe da natürlich jeder Dienst eigentlich einfach ist und auch jeder Dienst sehr wichtig ist außerdem machen mir alle Freude

 

Geilster Messdienermoment:

Der geilste Messdienermoment in der Messe war, als Fabian und Ich noch unsere ersten Zeiten als Messdiener hatten und das Schnellen nicht so ganz drauf hatten und den haben wir in einer Messe versemmelt und mussten so lachen haben uns aber irgendwie zusammenreißen müssen xD

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

In meiner Freizeit Spiele ich sehr gern auf dem Klavier und auf der Gitarre und singe dazu auch manchmal und spiele nebenbei manchmal Fußball.

 

Besonderes Merkmal: 

Merkmal müsste ich mir noch einfallen lassen.

   12   

Josie

Messdienerin 

 

Messdiener seit: 26.11.2017

Gruppe: Jüngere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Ich bin Messdienerrin weil es mir Spaß macht in einer Gemeinschaft zu leben. 

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Mein Lieblingsdienst in der Messe ist Gabenbereitung.

 

Geilster Messdienermoment:

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

In meiner Freizeit gehe ich gerne Schwimmen, Reiten, Turnen. 

 

Besonderes Merkmal: 

   11   

Simon

Co-Gruppenleiter

 

Messdiener seit: 27.11.2011

Leiter seit: 03.09.2017

Co- Gruppenleiter: Mittlere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Nach der heiligen Erstkommunion wurde mein Interesse geweckt Messdiener zu werden. Größtenteils wurde ich dann von meinen Freunden überzeugt, aber auch der liturgische Aspekt hat mich schon immer sehr gefesselt. 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Vermutlich Zeremoniar sein, denn das Koordinieren und Vorstellen des Eingeprobten macht mir in letzter Zeit am meisten Spaß. Von den regulären Diensten ist es ansonsten die Gabenbereitung.

 

Geilster Messdienermoment:

Es gibt zu viele gute Momente in meiner Zeit als Messdiener, das würde wahrscheinlich den Rahmen des Adventskalenders sprengen. Jedoch entstehen grundsätzlich in den Lagerfreizeiten die schönsten Erinnerungen. 

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit:

Momentan spiele ich noch Fußball im Verein und bin auch zu Hause digital viel unterwegs, steuere aber auch grade auf mein bevorstehendes Abitur zu, weshalb nicht mehr viel Zeit für anderes bleibt. 

 

Besonderes Merkmal: 

   10   

Gilian

Messdienerin

 

Messdiener seit:  10.12.2017

Gruppe:  Mittlere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Weil ich es spannend und lustig finde.

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Mein Lieblingsdienst in der Messe sind die Schellen​. 

 

 

Geilster Messdienermoment: 

Im Moment: Der Ausflug nach Münster.       

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit: 

In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen und treffe mich gerne mit meinen Freunden. 

 

Besonderes Merkmal: 

 

   9   

Robin

Messdiener

 

Messdiener seit:  27.11.2011

Gruppe:  Ältere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Da ich gläubig bin und Gott dienen will​

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Leuchter 

 

Geilster Messdienermoment: 

Wasserschlacht in Fischbach

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit: 

Zeit mit meinen Freunden verbringen 

 

Besonderes Merkmal: 

Optimismus

   8   

Antonia

Co-Gruppenleiterin

 

Messdiener seit:  27.11.2011

Leiter seit: 03.09.2017 

Co-Gruppenleiter:  Jüngere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Ich bin Messdiener , weil mir der Dienst am AltarSspaß macht und mir der Glaube wichtig. 

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Gabenbereitung 

 

Geilster Messdienermoment: 

Mein erstes Lager wo ich mit gefahren bin.

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit: 

Mit Freunden treffen 

 

Besonderes Merkmal: 

Meine Augen

   7   

Joel

Messdiener

 

Messdiener seit:  23.11.2014

Gruppe:  Mittlere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Weil es mir Spaß macht, für Gott zu dienen und mit der Gemeinschaft Ausflüge zu unternehmen.

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Kreuz 

 

Geilster Messdienermoment: 

Lager

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit: 

Fußball 

 

Besonderes Merkmal: 

 

   6   

Solveig

Messdienerin

 

Messdiener seit:  27.11.2016

Gruppe:  Jüngere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Weil ich es mag, Gott zu dienen. 

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Alle

 

Geilster Messdienermoment: 

Osternacht 

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit: 

Handball 

 

Besonderes Merkmal: 

Hilfsbereitschaft

   5   

Anna

Messdienerin

 

Messdiener seit:  29.11.2015

Gruppe:  Mittlere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

weil es Spaß macht

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Leuchter 

 

Geilster Messdienermoment: 

Lager 2017 Am Lagerfeuer

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit: 

Schwimmen, Klavier spielen 

 

Besonderes Merkmal: 

I don't know

   4   

Emilia

Messdienerin

 

Messdiener seit:  27.11.2016

Gruppe:  Jüngere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Ich glaube an Gott und möchte das zeigen.

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Leuchter 

 

Geilster Messdienermoment: 

Ausflug nach Kevelaer (Busfahrt) 

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit: 

Handball 

 

Besonderes Merkmal: 

Laute Stimme

   3   

Patrick

Gruppenleiter 

 

Messdiener seit:  28.03.2010

Leiter seit: 10.01.2016

Gruppeleiter:  Ältere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener: 

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe:

Leuchter 

 

Geilster Messdienermoment: 

Wasserschlacht Lager 2017

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit: 

Gitarre und Sport

 

Besonderes Merkmal: 

Zu spät kommen

   2   

Simon

Messdiener

 

Messdiener seit:  27.11.2016

Gruppe: Jüngere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener: 

Interesse am Christentum

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe: Gabenbereitung

 

Geilster Messdienermoment: Wasserschlacht

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit: Klettern

 

Besonderes Merkmal: Gesprächigkeit

   1   

Lucia

Messdienerin

 

Messdiener seit:  25.11.2012

Gruppe:                    Ältere Gruppe

 

Darum bin ich Messdiener:

Da ich es mag  mit der Gruppe/Gemeinschaft etwas zu unternehmen und zu dienen. 

 

Mein Lieblingsdienst in der Messe: Gabenbereitung

 

Geilster Messdienermoment:

Der Sturm in Fischbach 

 

Das mache ich sonst noch in meiner Freizeit: Handball

 

Besonderes Merkmal: Brille

Unsere Gemeinde:

Zur Homepage unserer Gemeinde St. Hildegard geht es hier entlang.

Hier finden Sie uns

Messdiener St. Hildegard
Obere Holtener Str. 28
47167 Duisburg

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Messdiener St. Hildegard Das Kopieren und Vervielfältigen von Inhalten und Bilder ohne ausdrückliche Genehmigung ist nicht erwünscht!