Messdiener St. Hildegard
Messdiener St. Hildegard

Unsere Gruppen

Unsere Messdiener sind in Gruppen organisiert. Aktuell gibt es nur zwei. Doch wir planen mittelfristig, eine dritte Gruppe zu eröffnen. Die Zugehörigkeit einer Gruppe richtet sich primär nach dem Alter. Die Mitglieder unserer "Jüngeren Gruppe" sind zwischen 9 und 11 Jahren alt. Die Messdiener in der "Mittleren Gruppe" haben ungefähr ein Alter von 12 bis 14 und in der  "Älteren Gruppe" findet man die Messdiener von 14 bis 17 Jahren.

Das Alter ist bei der Gruppenzugehörigkeit zwar ein guter Indikator, doch die Entscheidung, wer zu welcher Gruppe gehört, wird eigentlich im Einzelfall von der pädagogischen Leiterrunde getroffen. 

 

Leider können nicht immer alle unsere Messdiener an den Gruppenstunden teilnehmen, weil manche zu den Gruppenstundenzeiten schon andere Verpflichtungen haben oder einfach zu weit weg wohnen. Obwohl es für unsere Messdiener zum Messdienersein dazu gehört, jede Woche die Gruppenstunde zu besuchen, stellt es auch kein Problem dar, wenn man die Leiter informiert, dass man die Gruppenstunden nicht besuchen kann. 

 

Unsere Gruppenstunden sind offen für Gäste und so kommt es nicht selten vor, dass ein Messdiener mal einen Freund oder eine Freundin mitbringt.

 

In unseren Gruppenstunden steht der Spaß im Mittelpunkt. Es wird gespielt, gelacht, ein Film geschaut, mal einen Ausflug gemacht oder auch mal ein bestimmtes Projekt in Angriff genommen. Was die einzelnen Gruppen so treiben, erfahrt Ihr, wenn ihr Euch auf der linken Seite durch das Navigationsmenü klickt. 

Unsere Gemeinde:

Zur Homepage unserer Gemeinde St. Hildegard geht es hier entlang.

Hier finden Sie uns

Messdiener St. Hildegard
Obere Holtener Str. 28
47167 Duisburg

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Messdiener St. Hildegard Das Kopieren und Vervielfältigen von Inhalten und Bilder ohne ausdrückliche Genehmigung ist nicht erwünscht!